Frage an Siegfried Kauder von Dr. Andreas van A. bezüglich Jugend
Sehr geehrter Herr Kauder,
Sie sind leider auf meine Frage vom 1. Dezember 2008 zum Fall Marco Weiss und Ihren diesbezüglichen Bemerkungen nicht eingegangen. In zwischen hat die Staatsanwaltschaft von Lüneburg das Ermittlungsverfahren gegen Marco Weiss eingestellt ( http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,622675,00.html ). Nach Angaben der Behörde gibt es keine Beweise, dass Marco die damals 13-jährige Charlotte sexuell missbrauchte.
"Allein die Aussage des Mädchens reiche für einen Tatnachweis nicht aus, teilte die Lüneburger Staatsanwaltschaft nun mit. Weitere belastende Beweismittel gebe es nicht. Insbesondere hätten Zeugen, die sich auf dem Balkon des Zimmers aufgehalten hatten, keinen sexuellen Übergriff bemerkt. Auch bei einer frauenärztlichen Untersuchung der 13-Jährigen kurz nach dem Vorfall habe nichts auf Gewaltanwendung oder einen psychischen Ausnahmezustand hingedeutet. Zudem seien die Angaben des Mädchens zum Tatgeschehen "nicht völlig konstant". "
Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie Sie Ihre damaligen Bemerkungen angesichts der neuen Situation heute sehen? Wären Sie eventuell bereit, sich bei Marco Weiss zu entschuldigen?
Mit freundlichen Grüßen
A. van Almsick