Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika F. •

Frage an Siegfried Ermer von Monika F. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag!
Herr Ermer, ich möchte von Ihnen wissen, ob Snowden für Sie ein Held oder ein Verräter ist?
Hat Ihrer Meinung nach Snowden mit seinen Enthüllungen über das systematische Ausspähen von Daten durch die amerikanischen Geheimdienste, auch unserer sehr persönlichen Daten, aufgeklärt oder nur öffentlich gemacht, was alle ohnehin schon immer wussten oder doch ahnten?
Würden Sie an einer Ehrung Snowdens für Zivilcourage teilnehmen?

Danke für Ihre Antwort Monika Frank

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Frank,

besten Dank, dass Sie mich mit Ihrer Frage kontaktieren.

Herr Snowden ist für mich ein Mann mit Courage. Ich bin der Meinung, dass es demokratischen Prinzipien entspricht, Verfehlungen oder gar Gesetzesbrüche publik zu machen und sogar in besonders eklatanten Fällen zivilen Ungehorsam bzw. Widerstand zu zeigen. Ich innere nur daran, wie Deutschland zu Recht die mutigen Frauen und Männer ehrt, die Widerstand im 3. Reich gezeigt haben und dafür sogar bewusst ihren Tod in Kauf genommen haben. Dies sind für mich Helden. Aber gerade daher sollte Deutschland sensibel mit der Causa Snowden umgehen und durchaus auch dem amerikanischen Übereifer die Stirn bieten.

Snowden hat zumindest mich und wohl auch die meisten Bürgerinnen und Bürger in unserem Land über eine Ausmaß an Bespitzelung aufgeklärt, das ich mir in einem demokratischen und dem Grundgesetz verpflichtenden Staatsapparat nicht vorgestellt habe. Ich bin sicher, dass man darüber auf Regierungsebene informiert war, aber der Bürger, wie in weniger sensiblen Angelegenheit auch (siehe Euroabsprachen), gezielt nicht oder bewusst desinformiert wird.

So gesehen verdient Herr Snowden Anerkennung und Respekt, weshalb ich mich einer Würdigung seines Mutes auch nicht verschließen würde.

Mit herzlichen Grüßen

Siegfried Ermer