Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Siegfried Ermer von Klaus D. bezüglich Finanzen

In den Medien ist immer wieder zu lesen, dass Großkonzerne gar keine oder nur sehr wenig Steuern in Deutschland bezahlen.
Welche Lösungsansätze sehen Sie, dieses Problem zu lösen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Dippold,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In Konzernen müssten die Einnahmen und Ausgaben landesspezifisch abgegrenzt werden. In der Regel sind die Tochtergesellschaften und Beteiligungen an anderen Unternehmen bekannt, sodass eine Verlagerung von Erlösen auf der einen und eine Zurechnung von Kosten auf der anderen Seite innerhalb eines Konzerns erkennbar werden. Eine Verrechnung von ausländischen Verlusten mit inländische Gewinnen könnte so unterbunden werden. Zudem könnte man nicht vollständig deklarierte Verbindungen zu anderen Betrieben als Steuerumgehung ansehen und so auch bestrafen.

Mit besten Grüßen
Siegfried Ermer