Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg F. •

Frage an Siegfried Ermer von Georg F. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Ermer,

Was würde mit den Euro-Währungsreserven anderer Länder(z.B.China) passieren, wenn Deutschland aus dem Euro-Verbund ausscheidet? Gibt es Angaben, wie hoch diese Euro-Währungsreserven insgesamt sind.

MfG Georg Feil

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Feil,

selbst bei einem Ausscheiden Deutschlands aus der EUR-Währungsunion (was wir allerdings nur als letztes Mittel ansehen, wenn z.B. die Schuldenländer nicht selbst wieder zu ihrer eigenen Währung zurückkehren) bliebe ja der EUR weiter bestehen. Insofern würde erst einmal nichts passieren. Es könnte aber sein, dass die Reserven, welche die Länder in EUR halten, an Wert verlieren, wenn der EUR gegenüber dem USD, Yen usw. abwertet, was angenommen werden muss. Dies dürfte auch der Grund sein, warum "die internationalen Finanzakteure" unbedingt am EUR festhalten wollen.

Valide Zahlen über die EUR-Währungsreserven anderer Länder sind schwer zu bekommen. Allerdings haben sich die weltweiten Devisenreserven seit Einführung des EUR, mehr als verdreifacht. Dies liegt vor allem an den Schwellenländern, darunter eben auch China, wie Sie das schon angemerkt haben. Legt man diese Entwicklung zugrunde, dann muss damit gerechnet werden, dass die Währungsreserven in EUR etwa 2 Billionen US-Dollar betragen, davon ca. 2/3 in den Emerging Countries.

Mit besten Grüßen
Siegfried Ermer