Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton H. •

Frage an Siegfried Ermer von Anton H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ermer,

sind alle Fragen und Antworten zu Ihrer Person von AfD Mitgliedern nur fingiert worden? Offenbar haben alle AfD Parteimitglieder in Bayern einen Aufruf durch Michael Meister bekommen (ehemals im AfD Vorstand Bayern).
Werden Platformen zur Förderung der Demokratie systematisch durch die AfD manipuliert?
Sind so etwa die guten Umfrageergebnisse der AfD auf wahl-o-meter.com zu erklären (10%) - diese Umfrageergebnisse basieren auf social Media Auswertungen.
Bitte nehmen Sie Stellung zu den Vorgängen.

Danke!
mit freundlichen Grüßen,
Anton Huber

************** Mail von Michael Meister *************

Von: Michael Meister [mailto:michael.m.meister@t-online.de]
Gesendet: Mittwoch, 7. August 2013 10:11
An: xxxxxxx
Betreff: Abgeordnetenwatch

http://www.abgeordnetenwatch.de/kandidierende-1161-0.html

Guten Morgen liebe Parteifreunde,

wie Du weisst / Ihr wisst, unterstütze ich unter anderem meinen
Direktkandidaten in Erlangen (Wahlkreis 242), Siggi Ermer, aktiv im
Wahlkampf.

Im Abgeordnetenwatch (s.o.) steht Siggi inzwischen auf Platz 3 aller
Bundestagskandidaten!

Wir möchten ihn gerne an die Spitze bringen und benötigen dafür noch
weitere Fragen, die er beantwortet.

Auch Du kannst uns helfen und Siggi zu einem Thema, das Dich interessiert
und die AfD betrifft, befragen.

Hier kannst Du Siggi Ermer befragen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/dipl_kfm_siegfried_ermer-1031-73717.html#question_form

Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn auch Dein(e) Direktkandidat(in)
die Plattform "Abgeordnetenwatch" für den Wahlkampf nutzt.

Je mehr AfD-Kandidaten im vorderen Feld präsent sind, desto besser!

Viele Grüße und Dir/Ihnen einen angenehmen Tag

Michael Meister

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Huber,

haben Sie vielen Dank, dass Sie diese Frage so offen stellen. Ich bin heute auch zum ersten Mal von abgeordnetenwatch.de auf diesen Vorgang aufmerksam gemacht worden.

Wie wohl alle anderen Kandidaten auch, habe ich keinen Einfluss darauf, was Personen sonst so schreiben. Aus den bisherigen Fragen, die z.T. doch sehr ins Detail gehen, konnte ich keine Systematik erkennen. Zudem gehen die meisten Fragen über die uns zugebilligten Kernkompetenzen hinaus. Das werden auch Sie konstatieren müssen.

Ich möchte mich als Kandidat einem großen Publikum bekannt machen, und es überzeugen, mich zu wählen. Allein schon deshalb kann ich nicht an initiierten Befragungen von ein und denselben Personen oder von Personen, die ich nicht mehr überzeugen muss, interessiert sein. Dazu ist mir dann auch die Beantwortung zu aufwändig und unsinnig. Ich werde das blocken, soweit es mir möglich ist.

Auch darf ich noch zu bedenken geben, dass ich keinen Listenplatz besetze und als Direktkandidat gegen die Übermacht der etablierten Parteien kämpfe und weitgehend auf mich alleine gestellt bin. Insofern sind meine persönlichen Chancen begrenzt.

Mir muss es um Stimmen aus meinem Wahlkreis gehen. Doch die meisten Fragen kommen gar nicht aus dem Kreis. Dennoch beantworte ich gerne auch Fragen, wie die zu einem Masttierbetrieb im Donau-Ries. So mache ich auch Wahlkampf über meinen Kreis hinaus, und helfe eher den Listenkandidaten als mir.

Nehmen Sie daher bitte Abstand von Mutmaßungen, dass ich oder die AfD Umfrageergebnisse manipulieren würde. Solche Vorgänge würden mit meinem Selbstverständnis von Demokratie nicht vereinbar sein.

Meine Eltern haben mir immer gesagt "Politik ist ein schmutziges Geschäft, lass die Finger davon".
Dennoch habe ich mich gerade jetzt gedrängt gefühlt, gegen die "Alternativlosigkeit" in Politik und Gesellschaft meine Stimme zu erheben. Davon lass ich auch nicht ab, auch wenn in die Partei einige Personen eingetreten sind, deren Motivation wohl nicht die Förderung der Alternative für Deutschland sein kann. Nur so kann ich mir erklären, dass immer wieder Verdächtigungen und Mutmaßungen in den Raum gestellt werden, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Bei Umfrageergebnissen bin ich sehr skeptisch, besonders wenn sie nur die Häufigkeit von Wörtern zählen, wie das wohl bei wahl-o-meter.com der Fall ist. Auch wir tragen wohl mit diesem Schriftverkehr dazu bei, dass wieder ein paar Nennungen für die AfD gezählt werden können. Letztendlich entscheiden aber nicht die Demoskopen sondern die Wähler. Und das ist gut so!

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Ermer