Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Siegfried Ermer von Robert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die AfD fordert meines Wissens nach eine Einwanderungspolitik nach kanadischem Vorbild, statt wie bisher nach "Bedürftigkeit" , was ja zu einem (international verglichen) sehr schlechtem Qualifikationsstand der Migranten geführt hat.
Welche Kriterien sollten Zuwanderer zukünftig erfüllen um in Deutschland aufgenommen zu werden ?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Söll,

wir verfolgen in der Tat eine kontrollierte Zuwanderung. Wir brauchen und wollen Zuwanderer in unseren Arbeitsmarkt, aber nicht in unsere Sozialsysteme. Deshalb wollen wir eine Integrationspolitik nach kanadischem Vorbild. Ähnliche Vorgaben gibt es in vielen Ländern, u.a. auch in der Schweiz, den USA oder Australien.

Das kanadische Modell vergibt nach folgenden Kriterien Punkte: Bildung, Sprachkompetenz (schriftlich und mündlich), Qualifikation/Berufserfahrung, Anpassungsfähigkeit / Integrationswilligkeit, Lebensalter, Arbeitsvertrag oder Selbständigkeit.

Ab einer bestimmten Mindestpunkteanzahl wird eine Zuwanderung erlaubt. Diese ist auch möglich, wenn man (noch) keinen Job hat, aber bei den anderen Kriterien gut abschneidet. Eine solche (kontrollierte) Zuwanderung bringt uns Fachkräfte ins Land, die wir dringend benötigen.

Nicht zu verwechseln ist Zuwanderung und Integration mit der Gewährung von Asyl: Ernsthaftpolitisch Verfolgte müssen in Deutschland weiterhin Asyl erhalten. Auch sie müssen möglichst schnell ins Berufsleben integriert werden, anders als bisher.

Es grüßt Sie herzlich

Siegfried Ermer