Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa S. •

Frage an Siegfried Ermer von Christa S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie steht die AfD zur Frage des ungebremsten Moscheebaus hier in DE? Gilt hier auch echte Demokratie, ich meine Volksabstimmung oder kriegen die Leute einfach eine Moschee vor die Nase gesetzt, wie es bisher der Fall war?

Das würde mich und viele andere Menschen auch interessieren.

Danke!

MfG

Christa S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Sellig,

Sie sprechen das grundsätzliche Problem an, wie stark wir Bürgerinnen und Bürger in uns unmittelbar berührenden Angelegenheiten überhaupt noch gefragt werden.

Parlamentarismus darf nicht zum Selbstzweck einer Kaste verkommen, die vorgibt, was die Bürger zu akzeptieren haben und was nicht. Daher gilt für die AfD und für mich im Besonderen, "die Gewalt muss vom Volk ausgehen".

Konkret heißt das, mit nur ganz wenigen Ausnahmen müssen die Bürger entscheiden, wie sie leben, arbeiten und das Gemeinwohl fördern wollen oder nicht. Deshalb fordern wir Bürger- und Volksentscheide auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Dabei orientieren wir uns an der Jahrhunderte alten Tradition und Erfahrung der Schweiz mit der direkten Demokratie. Auch darf dabei kein Thema tabu sein. Populismus und Verunglimpfung alternativer Gedanken muss verurteilt werden. Die Medien spielen dabei eine wichtige Rolle: Sie müssen wieder zurück zur sachlichen, ideologiefreien und informellen Berichterstattung. Volks- und Bürgerentscheide sind ein gutes Mittel, die unvoreingenommene Meinungsbildung in der Öffentlichkeit zu stärken.

Mit basisdemokratischen Gruß

Siegfried Ermer