Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Siegfried Ermer von Andreas L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter herr Ermer,

wie sollte unser Schulsystem in Bayern und im Bund nach Ihren Vorstellungen in 10 - 20 Jahren aussehen und welche Maßnahmen sind hierfür von Nöten.

Herzlichen Dank und Gruß

Andreas Lehr

Antwort von
AfD

Mit Ihrer Frage schneiden Sie ein wichtiges Zukunftsprojekt an: Die Reform im Bildungssystem. Vielen Dank.

Wir wollen die Mehrgliedrigkeit des Schulsystems auf jeden Fall erhalten und die Durchlässigkeit (Wechsel von einer in die andere Schulform) weiter ausbauen. Besonders in den sog. Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sollte eine bundesweit einheitliche Abiturprüfung stehen. Es darf aber nicht geschehen, dass darunter das Leistungsniveau leidet.

Denn wir wollen und brauchen auch eine Stärkung des "manuellen Bildungssystem". Ich meine damit, dass wir auch die mehr handwerklich veranlagten Menschen ebenso fördern und unterstützen müssen wie die Akademiker. Unser Land und vor allem unser Mittelstand braucht beides: Die gut und global ausgebildeten Akademiker und die bestens geschulten und trainierten Facharbeiter, Handwerker und Meister.