Sibylle Laurischk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Laurischk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar H. •

Frage an Sibylle Laurischk von Edgar H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Laurischk.

Zuvörderst möchte ich mich sehr herzlich für die Beantwortung meiner über "Abgeordnetenwatch.de" an Sie gerichteten Frage bedanken. Ihr Konzept ist schlüssig und sozial ausgewogen, so dass ich zweifelsohne mit Ihrer Argumentation konform gehe.

Doch nun zu einer weiteren Frage, den ÖPNV betreffend:

EINEN Tag vor dem ’Spatenstich’ wurden die bereits zugesagten Gelder für einen kleinen Bahnhof in Gutach (“Vogtsbauernhöfe“) zurückgezogen. Geschah dies angesichts der immensen Kosten für “Stuttgart 21“ (5 Milliarden EURO) ?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bestens im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Edgar Haas

(s. www.vogtsbauernhof.org )

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach meinen Recherchen ist der Halt bei den Vogtsbauernhöfen in der derzeitigen Trasse nicht förderfähig. Erst die S-Bahn aus Offenburg wäre in der Lage, die Vogtsbauernhöfe anzubinden. Und diese steckt noch in den Kinderschuhen. Daher waren die Gespräche in Gutach laut Landratsamt nur Vorgespräche, um eventuelle Probleme frühzeitig anzugehen. Der politische Wille ist vorhanden, dies erkläre ich auch ausdrücklich für die FDP im Ortenaukreis. Realistisch gesprochen ist es aber noch ein langer Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Sibylle Laurischk