Seija Knorr-Köning
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Seija Knorr-Köning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Seija Knorr-Köning von Peter B. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Seija Knorr-Köning,
als Seniorenvertreter der LH München-Pasing fordere ich, dass der Tatbestand der Diskriminierung aufgrund des "Alters" aufgenommen wird! Deshalb muss hierzu eine Änderung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) erfolgen. Ergänzend hierfür muss im GG, im Artikel 3, Abs. 3, das Diskriminierungsmerkmal "Alter" als Erweiterung festgeschrieben werden, sodass auf Bundesebene eine Rahmengesetzgebung geschaffen werden kann, eine politische Mitbestimmung auf Landes- und kommunaler Ebene zu schaffen.
Ihre Stellungnahme ist mir wichtig, ob ich ihrer Partei meine Stimme gebe oder nicht und frage Sie deshalb: Wie stehen Sie zu meiner Forderung?

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

in einer zunehmend vielfältigeren und pluralen Gesellschaft ist es für das gute Zusammenleben aller hier lebenden Menschen wichtig Diskriminierungserfahrungen ernst zu nehmen und Diskriminierung vorzubeugen oder sie zu unterbinden. Die Regeln hierzu gilt es immer wieder miteinander zu verhandeln und ich glaube es ist überfällig im. Bereich des AGG zu prüfen, ob die dortigen Aspekte noch ausreichende oder ergänzt und erweitert werden müssten.

Aus meiner Arbeit als Krankenschwester ist mir persönlich der Respekt gegenüber allen hier lebenden Menschen sehr wichtig und daher werde ich mich auch im Bundestag stark machen für mehr Diskriminierungssensibilität und insbesondere Angebote der Prävention.

Herzliche Grüße,

Seija Knorr-Köning