Sebastian Weigle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Weigle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Sebastian Weigle von Marco S. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Weigle,

wie stehen Sie zum Thema Wehrpflicht? Ist für Sie aktuell die Wehrgerechtigkeit noch gegeben? Zweifel an die Gleichberechtigung der Wehrpflicht äußerte sich bereits u.a.a auch das Kölner Verwaltungsgericht. Empfinden Sie es heute noch unter die dato bestehenden Voraussetzungen und Gegebenheiten für gerecht?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simschek,

wie Sie wissen, ist das Thema Wehrpflicht ein in der SPD sehr umstrittenes Thema. Inzwischen haben vor allem wir jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die früher klare Front für die Wehrpflicht in der SPD überwunden. Die Wehrpflicht steht auf dem Prüfstand.
In den nächsten Jahren muss gesellschaftlich diskutiert werden, wie auch ohne Wehrpflicht ein funktionierender Nachwuchs für den Zivildienst gefunden werden kann, wie die Bundeswehr weiter ihrem Anspruch "Bürger in Uniform" gerecht werden kann und wie die Bundeswehr weiterhin leistungsfähig bleiben kann.
Am Ende dieses Prozesses werden wir auch ohne Wehrpflicht, mit all ihren existierenden Ungerechtigkeiten, diese Aufgaben bewältigen können.

Ihr Sebastian Weigle