Sebastian Weigle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Weigle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans G. •

Frage an Sebastian Weigle von Hans G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Weigle,

als SPD-Bundestagkandidat hätte ich gerne Ihre Ansicht zur Entlastung der B312 im oberen Echaztal (Ortsdurchfahrt Lichtenstein). Die Ortsumfahrung Pfullingen ist zu aller Zufriedenheit seit Jahren fertig, der Scheibengipfeltunnel in Reutlingen steht kurz vor dem Spatenstich und das obere Echaztal steht nur im "Weiteren Bedarf" (Luftnummer!) des Bundesverkehrswegeplans. Verstehe die Verkehrsplanung wer will...
Eine Linienfestlegung besteht dafür noch nicht (nur Trassenvarianten).
Die Belastung der Ortsduchfahrten Unterhausen und Honau ist jetzt schon gewaltig (24000 PKW und 1600 LKW/Tag) und es ist zu befürchten, dass nach der Umgehung Pfullingen und mit dem Scheibengipfeltunnel der Durchgangsverkehr im oberen Echaztal weiter zunehmen wird. Ich weiß, dass Sie einen Faible für die Regionalstadtbahn haben, jedoch der eigentliche Albaufstieg bei Honau wird von Straße, Schiene und sogar Nostalgiebahn beansprucht.
Die Regionalstadtbahn würde m.E.keine wesentliche wirksame Entlastung (siehe oben) auf den Ortsdurchfahrten bringen.
Außertaltrassen (Kosten und Landschaftsverbrauch) sind m.E. unrealistisch. Wie würden Sie den "gordischen Knoten" durchschlagen und dieses Projekt in den "Vordringlichen Bedarf" bringen?

Ihre Vorstellungen zur Lösung dieses Problems würde mich interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Gerstenmaier

Antwort von
SPD

Hallo Herr Gerstenmeier,

wir haben in den letzten Tagen zu diesem Thema ja schon intensiven Kontakt gehabt und die Aussage von Staatssekretärin Karin Roth, MdB, war ein deutliches Signal für die Lichtensteiner!
Es ist nun notwendig, dass die Gemeinde sich auf eine Trasse einigt. Als klarer Befürworter der Regionalstadtbahn kann es gelingen, beide Projekte zu verwirklichen. Es kann nicht nur, es muss. Ich bin gerne bereit, hier auch vermittelnd einzugreifen, eine Diskussion mit rundem Tisch zu diesem Thema in Lichtenstein anzustoßen!
Um das Projekt in den vordringlichen Bedarf zu bringen, ist es nun höchste Eisenbahn, das Thema gemeinsam anzugehen.

Viele Grüße

Sebastian Weigle