Sebastian Weigle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Weigle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg P. •

Frage an Sebastian Weigle von Georg P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Sebastian Weigle

Sind Sie für oder gegen die Privatisierung von Unternehmen der Infrastruktur?
Haben (werden) Sie ggf. z.B. für die weitere Privatisierung der Deutschen Bahn

stimmen?
Bitte erklären Sie mir warum.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Pichler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pichler,

ich stehe Privatisierungen von Unternehmen der Daseinsvorsorge reserviert gegenüber. Oft waren diese Privatisierungen nicht vom Erfolg gekrönt. Sollte es in den nächsten Jahren zu weiteren Versuchen der Privatisierung kommen, müssen objektive Kriterien herangezogen werden:
- Ist eine Privatisierung volkswirtschaftlich (und nicht nur betriebswirtschaftlich) sinnvoll.
- Wird die Privatisierung zum Abbau von Arbeitsplätzen führen?
- Ist das Unternehmen strategisch relevant?
- Ist der zu erwartende Verkaufserlös ein wirklich Gewinn für die Haushalte?

Erst wenn diese Fragen so beantwortet werden können, dass ein Verkauf vertretbar erscheint, könnte ich dies mittragen.

Ein Verkauf der Deutschen Bahn kann unter diesen Kriterien von mir nicht befürwortet werden.

Sebastian Weigle