Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Jay S. •

Sehr geehrter Herr Roloff, sind Sie bereit sich noch für Verbesserungen am 49 € Ticket für den öffentlichen Nahverkehr einzusetzen?

Nach meinen bisherigen Informationen fahre ich mit meinen Jobticket für meine tägliche Fahrten im öffentlichen Nahverkehr in München günstiger als mit dem 12 x 49 Euro Ticket. Daher würde ich mir ein Jahreabo vom Deutschlandticket eher nicht kaufen. Interessant sein könnte aber z.B. ein Wochen- oder ein Monatsticket für den Urlaub, Ausflüge oder Zeiten wo ich häufiger auch außerhalb von München im ÖPNV unterwegs wäre.
Schön wäre es auch wenn es das Ticket nicht nur digital, sondern auch in Papierform geben würde.
Können Sie sich bitte für diese beide Verbesserungen einsetzen?
Dann könnten nicht nur viele Pendler, sondern auch viele andere Nutzer das Ticket nutzen und gleichzeitig das Ticket attraktiver werden.
Das der Ausbau und der Unterhalt der Infrastruktur des ÖPNV mindestens genauso wichtig ist wissen Sie ja ohnehin.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

S.

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

zunächst einmal bedanke ich mich für Ihre Nachricht.

Das 49-Euro-Ticket ist eine der vielen Errungenschaften der Ampel-Koalition im letzten Jahr.

Nach dem großen Erfolg, den das 9-Euro-Ticket verzeichnete, haben sich Bund und Länder Ende letzten Jahres auf die Finanzierung des Deutschlandtickets einigen können. Geplant ist eine möglichst baldige Einführung, Genaueres steht aber noch nicht fest.

Es stimmt zwar, dass das 49-Euro-Ticket als Abonnement-Ticket auf den Markt kommt, jedoch ist es monatlich kündbar. Letzteres bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, das Ticket für lediglich einen Monat zu erwerben und es so zum Beispiel für Urlaub und Ausflüge zu nutzen. Ein Erwerb des Deutschlandtickets für nur eine Woche wird nicht möglich sein, jedoch kann ich verstehen, dass dies für einige Bürger*innen von Interesse gewesen wäre.

Die genaue Ausgestaltung ist zwar noch unklar, allerdings ist schon sicher, dass das Abo digital, am Schalter oder am Automaten angeboten werden soll, um so für alle Menschen leicht zugänglich zu sein. Auch in den jeweiligen Apps und auf den Webseiten der Verkehrsverbünde wird das Deutschlandticket zu kaufen sein.

Ich gebe Ihnen natürlich recht, dass der Ausbau der Infrastruktur des ÖPNV von enormer Wichtigkeit ist und werde mich daher weiterhin für eine möglichst sinnvolle Ausgestaltung des 49-Euro-Tickets einsetzten, die jedem einen möglichst einfachen und unkomplizierten Zugang ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Roloff