Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Ami M. •

Da nun Wahlen anstehen, frage ich, wie Sie zu dem Thema Doppelverbeitragung von Direktversicherungen stehen.

Sehr geehrter Herr Roloff,
Meine Direktversicherung (1991 abgeschlossen) wurde über meinen Arbeitgeber direkt von mir bezahlt. Nun muss ich von der Auszahlungssumme ca. 20% an die Krankenkasse (AG und AN-Anteil) zahlen. Das frißt jede Rendite auf und hat zusätzlich meine gesetzliche Rente verschmälert. Sie wurden rückwirkend und willkürlich ohne Bestandsschutz zu Betriebsrenten erklärt. Das ist respektlos und ein klarer Vertrauensbruch durch die Politik und muss aufgehoben werden. Bei den Riesterrenten erfolgte dies schon 2018.

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mitterer,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie ein Thema Ansprechen, dass ich seit einigen Jahren beschäftigt. Ich persönlich trete gegen die Beitragspflicht jeder Form von Betriebsrente bei Auszahlung ein. Und zwar genau aus denen von Ihnen genannten Gründen. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum es hier zu einer so deutlichen Schmälerung des Ertrags kommen sollte, da es eben gerade um die Altersvorsorge geht. Hier weiß ich mich übrigens mit meiner Partei im Einklang, die die Verbeitragung von Betriebsrenten und damit auch von Direktversicherungen abschaffen möchten. Hierzu hat es allerdings bisher an den entsprechenden Mehrheiten gefehlt. Ich verspreche Ihnen, dass ich das Thema im Auge behalte.