Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Christopher M. •

Können Interessen von Dritten mit finanziellen Mitteln die Meinungen innerhalb einer Partei befindlicher Personen motiviert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Obgleich ich viele Gespräche mit externen Organisationen zur eigenen Meinungsbildung führe, kann und wird auf meine persönliche Meinung nicht mit finanziellen Mitteln Einfluss genommen.

Zur Einschränkung eines möglichen Einflusses auf gewählte Abgeordnete hat der Deutsche Bundestag in der vergangenen Wahlperiode das Lobbyregister eingeführt, dessen Ziel es ist, Interessenvertretungen transparent zu gestalten.

Bei Kontaktaufnahme von Intereressenvertretern und -vertreterinnen mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages oder der Bundesregierung erfolgt eine Registrierung. Alle relevanten Informationen können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:

https://www.lobbyregister.bundestag.de/startseite.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler