Sebastian Fiedler
SPD
Frage von John B. •

Es wird immer wieder gesagt, dass der Gesetzentwurf bzgl. amtsangemessener Alimentation alsbald veröffentlicht wird. Können Sie beim BMI bitte zwecks Konkretisierung eines Datums nachhaken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mich über Abgeordneten-Watch erreicht hat. Bundesministerin Nancy Faeser hat bei der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Beamtenbundes (DBB) die Leistungen des Öffentlichen Dienstes besonders gewürdigt und auf die Bedeutung einer verfassungskonformen Besoldung und Versorgung beim Bund hingewiesen. Das in Aussicht gestellte Gesetz stellt für die Ministerin einen Meilenstein dar. Nach meinen Informationen befindet sich der Entwurf derzeit in der Ressortabstimmung. Ein abschließender zeitlicher Ablauf ist allerdings schwer zu prognostizieren, weil das Ergebnis immer von der Dauer der Beratungen der beteiligten Bundesministerien abhängt. Gehen Sie aber davon aus, dass es Bundesministerin Nancy Faeser genauso ein besonderes Anliegen ist, dass Verfahren zeitnah in den parlamentarischen Diskussionsprozess zu geben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Fiedler, MdB