Sebastian Blumenthal
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd J. •

Frage an Sebastian Blumenthal von Bernd J. bezüglich Wirtschaft

Ich habe gehört, die Privatisierung sei Raubbau an Mensch, Tier und Umwelt. Die FDP befürwortet diese Privatisierung. Meinen Sie, daß es langfristig ein Fehler ist ?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Jenning,

ich teile diese Ansicht nicht. Privatisierung sollte aus meiner Sicht nicht als Selbstzweck und schon gar nicht als Raubbau betrieben werden.
Dahinter steht normalerweise immer der Gedanke, Prozesse effizienter zu gestalten, Bürokratie abzubauen und dem Staat Aufgaben abzunehmen, die nicht zwingend von diesem organisiert werden müssen. Im übrigen fordert die FDP auch keine Privatisierung auf Teufel komm raus, dies wird uns von den politischen Mitbewerbern nur gerne unterstellt.
Beispielsweise ist in den Bereichen Umweltschutz und Kultur die Privatisierung sicher nicht immer das beste Mittel - im Bereich des Wirtschaftslebens hingegen oftmals umso mehr.
Liberale differenzieren Lösungsansätze entsprechend der Thematik, ich lehne jede Art von Dogmatismus ab. In dieser Konsequenz würde ich die Privatisierung auch nicht als pauschales Heilmittel für alle Probleme unserer Zeit anwenden wollen. Allerdings steht für mich fest, daß der Staat oft der schlechteste aller Unternehmer ist und hier private Unternehmungen flexibler sowie kostengünstiger agieren können.

Grüße

S. Blumenthal