Sebastian Blumenthal
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik L. •

Frage an Sebastian Blumenthal von Hendrik L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Blumenthal,

wen halten Sie als Liberaler für den geeigneteren Bundespräsidenten? Joachim Gauck, Träger des Bundesverdienskreuzes für seine Verdienste um die Freiheit, oder Christian Wulff, immerhin "Krawattenmann" des Jahres 2006?

Und für wen werden Sie in der Bundesversammlung abstimmmen?

Und teilen Sie meine Einschätzung, dass die FDP kaum schlechter aussehen kann, wenn Sie angesichts eines Oppositionskandidaten wie Herrn Gauck für den selbst aufgestellten CDU-Parteisoldaten Wulff stimmt? Was ist mit Ihrer Parteiführung los, die eigenen Wahlmänner in eine derartige Situation zu bringen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Lüth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lüth,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir sind in der glücklichen Situation, hier eine echte Wahl zwischen zwei respektablen Kandidaten zu haben (wobei ich die Kandidatin der Linken damit ausdrücklich ausschließe!).
Nach meinem Eindruck hatte sich das Wirken von Christian Wulff allerdings nicht primär im Tragen von Krawatten erschöpft, wie Sie andeuten. Christian Wulff hat aus meiner Sicht das Amt des Ministerpräsidenten in Niedersachsen in einem sachlichen und verbindlichem Stil ausgeübt und tritt auch aktuell als Kandidat entsprechend auf. Ich habe Herrn Wulff auch als sehr couragierten Politiker einer jüngeren Generation erlebt, der seinerzeit gegen das System der schwarzen Kassen unter Helmut Kohl im Zuge der Spendenaffäre in der CDU gewirkt hat - was auch Ihrer These eines braven Parteisoldaten komplett widerspricht.
Genau diese Eigenschaften in Verbindung mit viel Erfahrung im politischen Tagesgeschäft zeichnen Herrn Wulff nach meiner Einschätzung aus und diese Eigenschaften halte ich für unverzichtbar für das höchste Amt im Staate. Grundsätzlich halte ich beide für sehr gute Kandidaten und schätze Herrn Gauck für seine Verdienste um Freiheit und Persönlichkeitsrechte sehr, Herrn Wulff traue ich die Aufgabe aber eher zu.

Ich werde die weiteren Kandidatenauftritte von Herrn Gauck und Herrn Wulff weiterhin aufmerksam verfolgen, aktuell habe ich eine klare Tendenz für Herrn Wulff.

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Blumenthal