Frage an Sascha Raabe von Phillip W. bezüglich Jugend
Sehr geehrter Dr. Sascha Raabe,
Ich wohne in Fulda und würde gerne den JuSos beitreten.
Und danach auch in die eigentliche Partei.
Ich interessiere mich sehr für Politik und habe auch vor später Politik zu studieren.
Nun möchte ich gerne wissen welche Aufstiegsmöglichkeiten man innerhalb der SPD hat und inwiefern ich mich über diese Weiterbilden kann.
Außerdem interessieren mich Mitgliedsbeiträge etc.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Phillip White
Schüler aus Fulda
Lieber Phillip,
erst einmal möchte ich mich herzlich für deine e-Mail bedanken. Es ist sehr erfreulich zu wissen, dass es immer mehr Jugendliche wie dich gibt, die sich für die Politik und die Zukunft unseres Landes interessieren.
Die SPD bietet unterschiedliche Möglichkeiten, um Mitglied der Partei bzw. der Jusos zu werden. Du hast drei Möglichkeiten der SPD beizutreten. Du kannst entweder Gastmitglied oder Mitglied der Partei sein, sowie reines Juso-Mitglied.
Wenn du dich für die Partei interessierst und ihre Grundwerte anerkennst, aber nicht direkt beitreten möchtest, kannst du Gastmitglied werden und an Mitgliederversammlungen ohne Stimmrecht teilnehmen.
Die andere Möglichkeit ist es, Mitglied zu werden, die Rechte der Genossen zu bekommen und damit automatisch Juso-Mitglied zu sein, wenn du jünger als 35 Jahre bist.
Schließlich, kannst du auch nur Juso-Mitglied sein, ohne die Mitgliedschaft der Partei.
Weitere Informationen über das Thema, so wie die Beiträge und
Beitrittsformulare findest du im Internet unter den Adressen:
http://www.spd.de/de/partei/mitmachen/mitgliedwerden/fragenundantworten.html
http://www.jusos.de/index.php?id=268&tuid
=
Hiermit schicke ich dir auch ein paar Internet-Seiten, die dich bestimmt interessieren werden, und in denen du dich über den Ablauf der Mitgliedschaft, sowie über andere Themen der Partei und des UB-Fulda informieren kannst:
http://www.spd-hessen.de/.net/html/-1/welcome.html
http://www.spd-fulda.de/jusos/index.html
Ebenso kannst du dich mit Philipp Przybylski, dem UB-Vorsitzender der Jusos Fulda, unterhalten und ihm deine Fragen stellen. Seine e-Mail Adresse lautet: philipp.prz@gmx.de
Ich wünsche dir alles gute, hoffe dir mit diesen Informationen gedient zu haben und dass alle deine politischen Erwartungen in Erfüllung gehen. Ich freue mich sehr, dass du bei uns mitmachen willst!
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Sascha Raabe