Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer G. •

Frage an Sascha Raabe von Rainer G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Vielen Dank für hre Antwort. -Habe ich so gar nicht erwartet-. Es gäbe viele Fragen noch gerade zur Außenhandelspolitik bzw. Vereibarungen hinsichtlich der Abwicklung und Regresfähigkeit, derartiger Vorhaben. (Eine Bestellung aus einem EU-Nachbarland muss nicht zwangsläufig einer Lieferung folgen.
Ebenso sind Mahnungen oder Mahnbescheide eigentl. zwecklos.
Anderes Thema haben Sie mal mit Herrn Kaminski, über die jetzt leerstehenden Anlagen der US- Streitkräfte in HU-Wolfgang gesprochen, für mich der ideale Standtort für eine Universität, weil alles vorhanden und intakt. IIst natürlich auch eine Länder- Bundesfrage. Wäre ein super Gelände für eine Uni, zumal Frankfurt und andere überfüllt. Ansatzpunkt?
Fröhliche Weihnachten wünscht
MfG
Rainer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerbert,

vielen Dank für Ihr abermaliges Schreiben. Über die Nutzung der nun frei werdenden Konversionsflächen in Hanau-Wolfgang gibt es viele Pläne. Allerdings ist zu bedenken, dass die Stadt Hanau nicht alleine über die Nutzung entscheiden kann. Nach Abzug der Amerikaner ist das Areal an die bundeseigene Behörde Bundesanstalt für Immobilienmanagement (BIMA) gegangen. Sie handelt im Auftrag des Bundes und hat die Verfügungsgewalt über die Nutzung der freiwerdenden Flächen und Gebäuden. Die Stadt Hanau hat dabei lediglich das Planungsrecht. Daher steht die Stadt aktuell in einem Aushandlungsprozess mit der BIMA, damit die Flächen sinnvoll genutzt werden. Falls Sie sich in dieser Hinsicht als Bürger einbringen wollen, so gibt es seit längerem in Hanau-Wolfgang einen Runden Tisch, der sich mit den Fragen der Nutzung der freiwerdenden Areale beschäftigt.

Unter nachfolgendem Link finden Sie alle Informationen über den Sachstand der Konversionsflächen in Hanau.

http://www.hanau.de/lebeninhanau/pbw/stadtentwicklung/aktuelle/artikel/07123/

Im ebenfalls beigefügten Artikel aus dem Hanauer Anzeiger wird u.a. auch der von Ihnen unterbreitete Vorschlag einer Hochschule diskutiert. Allerdings scheint die Suche nach Investoren schwierig.

http://www.hanau.de/imperia/md/content/lebeninhanau/planen_bauen_wohnen/stadtplanung/konversion/hanauer_anzeiger_30.11.07_es_wird_keine_schnellsch_sse_geben___diskussion_wolfgang.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sascha Raabe