Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold W. •

Frage an Sascha Raabe von Reinhold W. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Raabe,
sie schreiben folgendes zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale.

Die nun aufkommende Diskussion kann helfen zu verdeutlichen, dass eine Wiedereinführung nur sozial gerecht wäre und insbesondere für die Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen eine enorme Entlastung darstellt.

Eigentlich müssten Sie aber wissen, dass gerade niedrige Einkommen durch die Einführung der Pendlerpauschale nach altem Muster den Niedriglöhnern nichts bzw. nur sehr wenig nützt (schauen Sie sich doch bitte mal das Prinzip des Steuerabzuges bei der Lohnsteuer an). Wieder profitiern diejenigen mit mittleren bzw. höheren Einkommen am meisten.

Ist das Ihre Politik?

Viele Grüße
Reinhold Walz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Walz,

sicherlich ist es so, dass, in absoluten Zahlen gemessen, die Pendlerpauschale denjenigen mehr Steuervergünstigungen bietet, die mehr Einkommen haben. Aber lieber Herr Walz: Sie sollten die Politik nicht dafür rügen, dass sie die Einkommenssteuergrenzen gesenkt hat und damit eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern keine Steuern zahlen müssen. Daher können diese Geringverdiener auch nicht von der Steuer entlastet werden. Ich denke, dass wir als SPD hier den richtigen Weg eingeschlagen haben. Neben der Erhöhung des Kinderzuschlages und des Wohngeldes beispielsweise, wäre die Wiedereinführung der Pendlerpauschale meiner Meinung nach dabei ein kleiner aber wesentlicher Baustein, den Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern weiterhin steuerlich entgegenzukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sascha Raabe