Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian R. •

Frage an Sascha Raabe von Florian R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Raabe,
aufbauend auf der Frage von Herrn Goretzki (was sie für unseren Wahlkreis getan haben) möchte ich wissen, was sie sofern sie in den Bundestag gewählt werden, konkret für den Wahlkreis tun können/möchten, damit junge Leute wie ich, die während der kommenden Legislaturperiode ihre schulische Ausbidung beenden werden, eine Ausbidlungsstelle im Beruf ihrer Wahl bekommen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roos,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Chancen von jungen Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Wie Sie wissen werden, ist das Thema Ausbildungsplätze bereits in der letzten Legislaturperiode von der SPD angegangen worden, um die Situation für Suchende zu verbessern. Mit dem Ausbildungspakt wurde hier bereits ein erster Schritt unternommen, in dem sich die Unternehmen verpflichten, Ihrer Verantwortung nachzukommen und ausreichend Ausbildungsplätze zu schaffen. Denn eins muss klar sein: Ausbildungsplätze können nur von den Unternehmen selbst geschaffen werden - die Politik kann lediglich die Rahmenbedingungen verbessern.

Die Entwicklung der Situation für Menschen wie Sie werden wir in Zukunft weiter kritisch beobachten müssen. Dass sich immer noch Unternehmen hier Ihrer Verantwortung entziehen, sehen wir Sozialdemokraten mit Sorge. Sollte sich herausstellen, dass die Selbstverpflichtung der Wirtschaft zur Schaffung von Ausbildungsplätzen nicht ausreicht, werde ich mich in der kommenden Legislaturperiode für eine Ausbildungsplatzabgabe einsetzen. Damit sollen diejenigen Betriebe belohnt werden, die ausbilden und diejenigen Betriebe in die Verantwortung genommen werden, die dies nicht tun.

Natürlich kann auch dann die Politik nicht garantieren, dass jeder Suchende exakt den Ausbildungsplatz seiner Wahl erhält. Je besser die Schulleistung zuvor gewesen ist, desto besser werden auch die Chancen sein, den Ausbildungsplatz des eigenen Wunsches zu erhalten. So ist es jedem Schüler auch selber möglich, das eigene Schicksal positiv zu beeinflussen.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und wünsche Ihnen persönlich alles Gute beim Einstieg in das Berufsleben!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sascha Raabe