Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm B. •

Frage an Sascha Raabe von Friedhelm B. bezüglich Gesundheit

Hallo, Herr Dr. Raabe, zuerst mit Unglaube, später mit Entsetzen und einer Portion Wut, habe ich der Presse und jetzt nochmals auf Ihrer Internetseite entnommem, daß Sie der Gesundheits reform Ihrer unseligen Kollegin Schmidt zugestimmt haben. Was mich am meisten empört ist die Tatsache, dass auf Hundefutter und anderer Tiernahrung ein MWST.Satz von sieben% erhoben wird, während auf Medikamente der "normale" Satz von 19% gilt. Stehen Sie immer noch dazu?
Ich bin 73 Jahre alt, habe bisher in meinem Leben nur SPD gewählt, das wird sich aber ändern!
Friedhelm Behrendt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Behrendt,

ich habe der Gesundheitsreform zugestimmt, wohl wissend, dass es sich um einen Kompromiss handelt. Das liegt in der Natur der Sache, denn die ursprünglichen Positionen von CDU/CSU auf der einen und SPD auf der anderen Seite lagen sehr weit auseinander. Trotzdem denke ich, dass wir mit dieser Reform einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Zu Ihrer Forderung, den Mehrwertsteuersatz für Medikamente zu senken, möchte ich auf meine Antwort an Herrn Fitzner zum selben Thema verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sascha Raabe