Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Sascha Raabe von Holger S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Raabe,

ich möchte Sie Fragen, wie Sie zum Thema Gleichstellung und Gleichberechtigung stehen.

1.Frage: Setzen Sie sich sich dafür ein, daß Gleichstellung und Gleichberechtigung für alle Bürger, also auch für Männer, gilt?

2.Frage: Oder sind Sie der Meinung, daß dieses Thema auch weiterhin nur für Frauen gelten soll?

Ich führe hierzu nur mal folgende Bereiche aus:
Bundeswehr-PFLICHT,
Sorgerecht für Kinder,
Gesundheitsvorsorge durch Kassenbeiträge,
Rentenalter analog zur Lebenserwartung,
Quotenregelung auch für unangenehme Berufe,
Gewaltenschutz auch für Ehemänner,
Frauenhäuser / Männerhäuser,
usw.

Was ich in dem Zusammenhang bezeichnend finde, ist, daß man hier bei Thema auch wieder eine Rubrik für Frauen findet, aber keine für Männer.

3.Frage: Sind Männer in diesem Land nicht mehr gewollt?

4.Frage: Soll mit der Bevorteilung der Frauen in vielen Bereichen die frühere Benachteiligung wieder gut gemacht werden?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Bitte Antworten Sie aber direkt, und nicht mit irgendwelchen Floskeln, ich gehöre nämlich zum dummen Fußvolk, möchte es aber trotzdem verstehen.

gez. Holger Steinführer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinführer,

gern möchte ich Ihre Fragen in der von Ihnen gestellten Reihenfolge beantworten.

Zu Frage 1.)

Selbstverständlich bin ich dafür, dass Gleichstellung und Gleichberechtigung für alle Bürgerinnen und Bürger, also für Männer und Frauen gleichermaßen, gelten sollen. Nicht zuletzt durch das vom Bundestag im vergangenen Sommer verabschiedete Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz soll eine Diskriminierung u.a. wegen des Geschlechts unterbunden werden. Männer und Frauen sollen in allen Lebensbereichen gleiche Chancen haben. Deshalb ist es beispielsweise wichtig, bei allen politischen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern von vornherein und regelmäßig in einem so genannten Gender Mainstreaming-Prozess zu berücksichtigen.

Zu Frage 2.):
Ich bin keineswegs der Meinung, dass dies ein Thema ist, das nur Frauen betrifft.

Zu Frage3.):
Doch!

Zu Frage 4.):
Ich glaube nicht, dass es viele Bereiche gibt, in denen Frauen bevorteilt werden. In den Entscheidungspositionen der Wirtschaft sind Frauen deutlich weniger vertreten. Ihr (Lebens-)Einkommen liegt weiterhin erheblich unter dem der Männer; entsprechend geringer fällt auch ihre soziale Absicherung aus. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Frauen immer noch die Hauptverantwortung für die Familienarbeit zugeschrieben wird und den Männern die Zuständigkeit für den Familienunterhalt. Es ist also durchaus noch ein Weg, bis wir in unserer Gesellschaft die tatsächliche Gleichstellung von Männern und Frauen erreicht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Sascha Raabe