Portrait von Sascha Raabe
Sascha Raabe
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Jürgen S. •

Frage an Sascha Raabe von Hans Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Raabe,

Sie haben bei der Abstimmung über den ESM mit JA gestimmt und damit die Deutsche Bevölkerung in eine Haftung für Hilfsgelder notleidender EU-Staaten und Banken gezwungen über die diese nicht selbst abgestimmt haben ob sie diese Haftung eingehen wollen oder nicht.

Mit Erstaunen muß ich lesen, das die Bevölkerung der Notleidenden Länder sogar über ein höheres Geld und Immobilienvermögen besitzen als die Deutsche Bevölkerung.

FOCUS-Online-User über die Euro-Krise
„Die Pleitestaaten lachen sich schlapp über uns“
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/focus-online-user-ueber-die-euro-krise-die-pleitestaaten-lachen-sich-schlapp-ueber-uns_aid_778139.html

In Griechenland werden von der Bevölkerung 2stellige Millarden von den Konten abgehoben und ins Ausland transferiert uns wird gesagt das das Land pleite und vor dem Kollaps steht. Wie kann man, wenn man pleite ist, dann so viel Geld besitzen???

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/angst-vor-der-drachme-griechen-schaffen-milliarden-euro-ins-ausland-a-813271.html

Entsprechen diese Schlagzeilen, die man in den letzten Monaten lesen konnte nicht der Wahrheit?

Wieso muß die Deutsche Bevölkerung für die Schulden andere haften ohne das erst mal die Schulden mit dem eigenen Vermögen von denen beglichen wird die die Schulden gemacht haben. Sollte das Vermögen zum begleichen der Schulden nicht ausreichen erst dann sollte man auf die Solidarität der befreundete Länder und Völker zurückgreifen. Gilt dieser Grundsatz nicht mehr?
Wer hlift dem Deutschen Staat und seine Bürger, wenn wir am Rande des Finanzabgrund stehen und unsere Rechnungen nicht mehr begleichen können. Unsere Staatsverschuldung beträgt zur Zeit etwa 2 Billionen Euro, können wir uns diese Haftung über den ESM überhaupt leisten, wie wird die jetzige Junge Generation und die kommenden Generationen damit belastet?
Wieso habe ich das Gefühl das ich von den Volksvertreter nicht mehr vertreten sondern verraten werde?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!

Hans Jürgen Schmalz

Portrait von Sascha Raabe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmalz,

für Ihr Schreiben zum Thema ESM danke ich Ihnen. Ihre darin zum Ausdruck gebrachten Sorgen nehme ich sehr ernst. Da ich sehr viele ähnliche Anfragen zu diesem Thema bekommen habe, bitte ich Sie aber um Ihr Verständnis, dass ich Sie auf meine ausführliche Stellungnahme zum Thema ESM/Fiskalpakt verweise. Sie finden sie unter der Anfrage von Herrn Hild.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Sascha Raabe