Sascha Bilay
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Christine S. •

Frage an Sascha Bilay von Christine S.

Hallo Sascha Bilay,
junge Leute sind in manchen Regionen fast gar nicht mehr anzutreffen. Was haben Sie für praktikable Ideen, um die Abwanderung junger Frauen und Männer zu stoppen?
Viele Grüße
Christine Spira

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Spira,

vielen Dank für Ihre kurze Frage. Der von Ihnen angesprochene Umstand hat jedoch in seiner Dimension recht gewaltige Folgen. Fakt ist, dass immer mehr Menschen, allen voran junge Menschen, den Freistaat verlassen. Seit Amtsantritt von Dieter Althaus (CDU) verharrt die Abwanderung der Menschen auf hohem Niveau. Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Abwanderungen sogar wieder an. Allein 2007 haben fast 45.000 Menschen Thüringen den Rücken gekehrt. Überdurchschnittlich hoch ist dabei der Anteil der gut ausgebildeten jungen Frauen. Offensichtlich sehen sie für sich keine Perspektive in Thüringen. Doch gerade bei den Frauen wird offensichtlich, dass bei ihnen nicht die Qualifikation fehlt. Denn gerade sie bewerben sich erfolgreich auf offene Stellen in den alten Bundesländern. Was das Problem ist, sind fehlende Arbeitsplätze und zu niedrige Löhne. Deshalb fordert DIE LINKE einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von 8 Euro, damit junge Menschen hier von ihrem Einkommen auch tatsächlich leben können. Weshalb sich in dieser Frage auch die von Althaus geführte CDU in Thüringen so vehement sträubt, bleibt schleierhaft. Ich bin mir bewusst, dass Ihre Frage nur im Komplex mit vielen weiteren Dingen bewältigt werden kann, die ich aufgrund der begrenzten Möglichkeiten an dieser Stelle nur anreißen kann: Thüringen muss endlich ein Musterland in Sachen Bildung und längeres gemeinsames Lernen werden; Thüringen braucht eine Familienoffensive, die diesen Namen auch wirklich verdient und die Verschlechterungspolitik der CDU wieder korrigiert; Thüringen braucht mehr Investitionen in die Erforschung zukunftsfähiger Technologien, damit die hier ausgebildeten Fachkräfte nicht zur Abwanderung gezwungen werden; und Thüringen braucht vor allem ein Klima, in dem die Menschen wieder Zuversicht erlangen und Perspektiven für ihr Leben entwickeln können. Deshalb braucht Thüringen einen Politikwechsel!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sascha Bilay