Profil Sandra Goerdt
Sandra Goerdt
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandra Goerdt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris S. •

Wie repräsentieren Sie die Mitglieder der LGBTQIA+ Community? Wie möchten Sie für mehr Akzeptanz und Gleichberechtigung sorgen?

Profil Sandra Goerdt
Antwort von
Die PARTEI

Wir repräsentieren die Mitglieder und Mitvulven der LGBTQIA+-Community durch die bunte Vielfalt unserer GenossX. Darüber hinaus unterstützen wir die Forderungen des LSVD hinsichtlich:

  • Ergänzung des Art. 3, Abs. 3 Grundgesetz für einen ausdrücklichen Schutz für LSBTI und Ausbau des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes
  • Abstammungs- und familienrechtliche Absicherung der Vielfalt von Regenbogenfamilien und Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz
  • Abschaffung des TSG und Einführung eines Selbstbestimmungsgesetzes
  • Umsetzung der Gleichstellungsstrategie der EU, Benennung von querfeindlicher Gewalt in den §§46 und 130 StGB, Unterstützung von Prävention, Schulung und Selbsthilfe
  • Umsetzung der Yogjykarta-Prinzipien +10, Umsetzung der EU-LSBTI-Gleichstellungsstrategie, insbesondere Stärkung der Rechte von LSBTI in Polen und Ungarn
  • Asylrecht: Anerkennung der Verfolgung wegen sexueller Orientierung von LSBTI-Menschen als Fluchtgrund; Schaffung von Schutzräumen für geflüchtete LSBTI Menschen
  • Ausreichende finanzielle Unterstützung eines bundesweiten Aktionsplans gegen LSBTI-Feindlichkeit
  • Aufhebung Blutspendeverbot, LSBTI-Gesundheitsbericht, LSBTI-inklusive Gesundheitsversorgung, Corona-Rettungsschirm für LSBTI-Infrastruktur

Ansonsten zeigen wir seit vielen Jahren Präsenz und (Regenbogen-)Flagge bei den regionalen CSDs und hängen auch schon mal gerne Plakate mit Jens Spahn vor die Schlafzimmerfenster homophober Sackgesichter.