Sandra Boser
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von D. P. •

Frage an Sandra Boser von D. P.

Guten Abend Frau Boser,

die Fachlehrer in BW sind im Vergleich zu den 'studierten Pädagogen' bei gleichwertiger Arbeit doppelt schlechter gestellt.

Neben der niedrigeren Gehaltseinstufung haben die Fachlehrer zusätzlich ein umfangreicheres Deputat zu erfüllen.

Wie ist dies zu erklären? Finden sie diese doppelte Schlechterstellung gerecht oder haben Sie vor etwas dagegen zu unternehmen?

Gruß D.P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

diese doppelte Schlechterstellung halten wir für problematisch, insbesondere die Stundenzahl der Fachlehrerinnen und Fachlehrer wollen wir sukzessive an die der anderen Pädagogen anpassen. Diese Maßnahme wurde bereits bei der Neuausrichtung der Fachlehrerausbildung und der Verlängerung der Ausbildungszeit auf drei Jahre intensiv diskutiert. Bei allen Maßnahmen müssen auch die finanziellen Aspekte betrachtet werden und daher war es uns leider nicht möglich diese Anpassung bereits im Zuge der Neuausrichtung anzugehen. Wir sehen aber nach wie vor den Bedarf und werden eine Anpassung in den künftigen Beratungen weiter einbringen.

Herzliche Grüße

Sandra Boser