Sabrina Kollmorgen dieBasis
Sabrina Kollmorgen
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabrina Kollmorgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne P. •

Wird die Schulpflicht abgeschafft?

Liebe Frau Kollmorgen, wärend Corona hatten viele Eltern das Problem ihre Kinder in die Schule schicken zu müssen und sie den ständigen Testen Diskriminierung und Maskenpflicht auszusetzen. Was Denken sie über alternative Schulsysteme oder auch die Regeln für die Kinderbetreuung etwas zu entstaatlichen. Oder die Schulpflicht ab zu schaffen damit Eltern ihre Kinder selbst beschulen können oder Homescooling machen können?

Sabrina Kollmorgen dieBasis
Antwort von
dieBasis

Guten Tag, gern beantworte ich Ihre Fragen. Die Lehrer/Lehrerinnen haben nach Beendigung ihres Studiums einen Eid geleistet. Sie schwören alles in ihrer Macht stehende zu tun, um Leid und Schaden von den Kindern/Schülern abzuwenden, den Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen und ihre Kreativität und Stärken zu fördern. Leider haben viele Lehrer/Lehrerinnen und Erzieher/Erzieherinnen bewusst gegen diesen Eid verstoßen. Ich denke, dass es sinnvoll wäre die Schulpflicht durch eine Bildungspflicht mit entsprechenden Nachweisen, ähnlich wie es in Österreich angewendet wird, zu ersetzen. Oder, dass die bestehende Schulpflicht durch Alternativen wie freie Träger, alternative Schul- Bildungssysteme ergänzt werden. Der Bildungsauftrag sollte jedoch frei von Ideologien und einseitigen staatlichen Vorgaben sein. Die Kinder haben ein uneingeschränktes Recht darauf sich frei und kreativ zu entwickeln, sich eine eigene Meinung zu bilden, indem die Lehrer/Lehrerinnen den ihnen anvertrauten Kindern alle Lernmöglichkeiten dafür anbieten bzw. zur Verfügung stellen.