Sabrina Kahmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabrina Kahmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris K. •

Werden Sie sich gegen die fast unbegrenzte Nachtflugerlaubnis am Flughafen Hannover einsetzen?

Sehr geehrte Frau Kahmann,
der Flughafen Hannover ist der einzige Flughafen in Norddeutschland, an dem während der gesamten Nacht touristische Flüge stattfinden dürfen und das, obwohl der Flughafen tagsüber zu weniger als 20% ausgelastet ist. Von dem nächtlichen Fluglärm sind ca 30000 Menschen betroffen, die im Bereich der An- und Abflugrouten leben. Auch in Ihrem Wahlkreis gibt es seit der Einrichtung der sog. Povel-Route eine zunehmende nächtliche Lärmbelastung durch startende und landende Flugzeuge, die zu einer erheblichen Gesundheitsgefährdung und Einschränkung der Lebensqualität führen. Die Gesundheit der Menschen muß Vorrang vor den wirtschaftlichen Interessen des Flughafens haben! Dies wird leider von der amtierenden Landesregierung anders gesehen - faktisch sind die Bürger Hannovers schlechter gestellt als die Einwohner anderer Städte, die zum Schutz ihrer Bürger Nachtflugverbote eingeführt haben. Werden Sie sich für ein Nachtflugverbot auch in Hannover einsetzen?
D. K.

Antwort von
CDU

Liebe Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworten möchte. Natürlich teile ich Ihre Bedenken, wenn es um den Gesundheitsschutz geht.

Bereits jetzt wurde viel getan, um die Fluglärmbelastung für die in der Nähe lebenden Menschen zu reduzieren. Die rechtlichen Vorgaben diesbezüglich wurden durch das CDU-geführte Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung verschärft, um den Lärm zu reduzieren und trotzdem die wirtschaftlichen Interessen zu berücksichtigen. Im Rahmen der Neuregelung wurden die Interessen der angrenzenden Kommunen durch ein umfassendes Beteiligungsverfahren berücksichtigt. Die CDU im Rat der Stadt Garbsen hat sich bereits für weiteren Lärmschutz stark gemacht und fordert daher regelmäßige Evaluationen der Lärmwerte. Gemeinsam mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde daher ein Antrag auf den Weg gebracht. Durch meine gute Vernetzung in die kommunale Ebene kann ich die Gegebenheiten vor Ort bestens nachvollziehen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Lärmschutz regelmäßig evaluiert wird. Auf Grundlage einer von allen Seiten akzeptierten einheitlichen Faktenbasis stehe ich weiteren Verschärfungen zur Gewährleistung des Gesundheitsschutzes in Abwägung mit den wirtschaftlichen Interessen offen gegenüber.

Ein vollständiges Nachtflugverbot hätte für den Flughafen Hannover schwerwiegende wirtschaftliche Folgen und würde viele Arbeitsplätze gefährden. Diesen Aspekt gilt es zu berücksichtigen.

Liebe Grüße
Sabrina Kahmann

Antwort von
CDU

Liebe Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworten möchte. Natürlich teile ich Ihre Bedenken, wenn es um den Gesundheitsschutz geht.

Bereits jetzt wurde viel getan, um die Fluglärmbelastung für die in der Nähe lebenden Menschen zu reduzieren. Die rechtlichen Vorgaben diesbezüglich wurden durch das CDU-geführte Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung verschärft, um den Lärm zu reduzieren und trotzdem die wirtschaftlichen Interessen zu berücksichtigen. Im Rahmen der Neuregelung wurden die Interessen der angrenzenden Kommunen durch ein umfassendes Beteiligungsverfahren berücksichtigt. Die CDU im Rat der Stadt Garbsen hat sich bereits für weiteren Lärmschutz stark gemacht und fordert daher regelmäßige Evaluationen der Lärmwerte. Gemeinsam mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde daher ein Antrag auf den Weg gebracht. Durch meine gute Vernetzung in die kommunale Ebene kann ich die Gegebenheiten vor Ort bestens nachvollziehen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Lärmschutz regelmäßig evaluiert wird. Auf Grundlage einer von allen Seiten akzeptierten einheitlichen Faktenbasis stehe ich weiteren Verschärfungen zur Gewährleistung des Gesundheitsschutzes in Abwägung mit den wirtschaftlichen Interessen offen gegenüber.

Ein vollständiges Nachtflugverbot hätte für den Flughafen Hannover schwerwiegende wirtschaftliche Folgen und würde viele Arbeitsplätze gefährden. Diesen Aspekt gilt es zu berücksichtigen.

Liebe Grüße
Sabrina Kahmann