Sabine Stüber
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Stüber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna G. •

Frage an Sabine Stüber von Anna G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Stübner,

im PB - Unterricht wurde uns die Aufagbe gestellt. Etwas zu "unserem Abgeordneten" und ihren Aufgaben herrauszufinden. Deshalb habe ich eine Fragen an Sie:

1. Was ist Ihr Aufgabenbereich und welche Aufgaben erfüllen Sie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Gandre,

wie Sie sicherlich wissen, entscheiden die Bundestagsabgeordneten in den Sitzungen des Bundestages z. B. über Anträge, Gesetzentwürfe und -änderungen usw. Darüber hinaus können wir mündliche und schriftliche Fragen zu verschiedenen Themen an die Bundesregierung stellen und diskutieren und entscheiden in Fachausschüssen über die Anträge oder Gesetze, die dann später noch einmal abschließend im Plenum behandelt werden.

Als Kandidatin der LINKEN wurde ich im Wahlkreis 58 (Uckermark/Barnim I) direkt in den 17. Bundestag gewählt. Hier bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie im Petitionsausschuss, außerdem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.

Im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit befasse ich mich seitens meiner Fraktion hauptsächlich mit der Problematik des Erhalts der biologischen Vielfalt, mit dem klassischen Naturschutz, Wald- und Bodenschutz, Lärmschutz sowie mit Fragen der nichtionisierenden Strahlung und Umweltaspekten der Nanotechnologie.

Im Petitionsausschuss beschäftigen sich die Mitglieder mit Eingaben (Petitionen) von Bürgerinnen und Bürgern, die auf postalischem Wege - oder mittlerweile auch auf elektronischem - den Bundestag erreichen. Der Petitionsausschuss ist damit eine wichtige Schnittstelle zwischen Parlament und Bevölkerung. Oft handelt es sich dabei um Vorgänge, bei denen sich die Petenten ungerecht behandelt fühlten. Aber auch Vorschläge zur Änderung vorhandener Gesetze werden unterbreitet. Die Ausschussmitglieder geben dazu jeweils ihre Meinung (Votum) ab. Und je nach Mehrheitsverhältnis werden diese Eingaben dann abgelehnt oder zur weiteren Bearbeitung in die zuständigen Ministerien überweisen.
Darüber hinaus nehme ich zwischen den Sitzungswochen des Bundestages sehr viele Termine im Wahlkreis wahr, um mich den Bürgerinnen und Bürgern zu stellen, mich ihrer Sorgen und Nöten anzunehmen. Ebenso gibt es Termine mit kleineren und mittleren Unternehmen, mit Verbänden und Vereinen sowie Vertretern von Kommunen und Gemeinden. Auch hier ist es mein Anliegen, deren Besorgnisse und Anregungen aufzunehmen, und diese in meine politische Arbeit einzubringen.