Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Robert S. •

Frage an Sabine Kurtz von Robert S. bezüglich Recht

Problematik: Scientology / Dianetik

Diese Organisation macht sich in Baden-Württemberg verstärkt in Unternehmen und Behörden breit. Wie weit kann verhindert werden das Ministerien, Behörden, Justiz und Polizei von der Unterwanderung durch Scientologen verschont bleiben.
In Unternehmen und Banken, Immobilienbranche und bei den Freien Berufen haben diese Wirrköpfe regen Zulauf gefunden.
Können Firmen in einer schwarzen Liste erfasst werden. Damit gäbe es einen Persilschein für unbelastete Unternehmen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitt,
die Scientology-Organisation (SO) findet - aus meiner Sicht leider – in unterschiedlichen Bereichen Fürsprecher bzw. Unterstützer. Das liegt sicher auch daran, dass in unserer Gesellschaft eine neue, zeitgemäße Wertediskussion ansteht, damit wir uns neue Orientierungshilfen geben. Nach wie vor werden die SO – Niederlassungen in Baden – Württemberg durch die Verfassungsschutzorgane beobachtet. Die feststellbar verstärkten Aktivitäten bleiben nach neuen Erkenntnissen aber weitgehend ergebnislos, da die Bevölkerung zunehmend sensibilisiert ist. Wer sich über Scientology näher informieren will findet Angebote im Internet bei http://www.baden-wuerttemberg.de/verfassungsschutz oder auch bei der Zentralstelle für Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche in Deutschland http://www.ezw-berlin.de .

Mit freundlichen Grüssen

Sabine Kurtz