Sabine Jansen
SPD
Frage von Francesco R. •

Wieso machen Sie nur Lokalpolitik für Schnelsen?

Mit großer Enttäuschung nehme ich wahr, dass Lokstedt von Ihnen weitgehend im Stich gelassen wird. Ihre Abwesenheit und fehlende Präsenz in unserem Stadtteil sind alarmierend. Während Sie sich intensiv um Schnelsen kümmern, bleiben die Bedürfnisse und Anliegen der Bürger in Lokstedt oft unbeachtet.

Es ist auffällig, dass Sie bei lokalen Veranstaltungen kaum präsent sind und es wenig Möglichkeiten gibt, Sie direkt zu erreichen. Diese Vernachlässigung führt dazu, dass wichtige Themen und Probleme in Lokstedt ungelöst bleiben.

Warum konzentrieren Sie sich so stark auf Schnelsen und lassen Lokstedt im Vergleich dazu weitgehend unbeachtet? Welche konkreten Schritte planen Sie, um Ihre Präsenz und Ihr Engagement in Lokstedt zu erhöhen, dass auch unsere Anliegen ernst genommen werden?

Die Bürger von Lokstedt verdienen eine Abgeordnete, die sich für den gesamten Wahlkreis einsetzt. Sie sind nicht nur von Schnelsen gewählt worden!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gerne hätte ich Sie im April/Mai bei einer meiner Rathausführungen kennengelernt, die ich für alle Bürger:innen anbiete und bei der im Anschluss immer ein persönlicher Gesprächsaustausch stattfindet.

Als Bürgerschaftsabgeordnete bin ich Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, an denen ich teilnehmen muss. Die Arbeit beginnt mit der Vorbereitung auf die Sitzungen, dann folgen Gespräche mit dem Koalitionspartner und natürlich nehme ich an den Ausschusssitzungen ebenfalls teil.

Seit 2020 bin ich Bürgerschaftsabgeordnete und Mitglied in den Ausschüssen: Gesundheit, Stadtentwicklung und im Ausschuss Umwelt, Klima und Energie. Nicht zu vergessen die Bürgerschaftssitzungen, die alle 14 Tage am Mittwoch stattfinden. Nur in den Hamburger Schulferien nicht.

Daraus ergibt sich, dass ich Einrichtungen und Veranstaltungen in Hamburg, mit dem Schwerpunkten Gesundheit und Stadtentwicklung regelmäßig besuche.

Eine Frage von mir zur Sicherheit: Sie verwechseln mich nicht mit einer Bezirksabgeordneten, die Wahl hatten wir ja gerade gehabt.

Ich wohne in Schnelsen, bin aber viel in den 3 Stadtteilen unterwegs. Mit dem Rad, dem Bus und auch mit dem Auto. Daher kenne ich alle 3 Stadtteile sehr gut.

Rundgänge und Fahrradtouren, zu denen ich eingeladen habe, fanden in Lokstedt, Niendorf und Schnelsen statt. Speziell junge Leute hatte ich zu Pizza und Politik ins Bürgerhaus Lokstedt eingeladen.

Das ist ein kleiner Einblick in meine Arbeit als Bürgerschaftsabgeordnete.

Vielleicht ist es für Sie nochmal wichtig zu wissen, dass wir 3 Bürgerschaftsabgeordneten aus Niendorf, Lokstedt und Schnelsen, uns regelmäßig treffen und uns über die einzelnen Stadtteile austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Jansen