Sabine Buder
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Buder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Wie wollen Sie den ÖPNV, speziell die Bahn, in MOL verbessern und setzen Sie sich nach der Wahl dafür ein, dass die Bahnstrecke zwischen Wriezen und Werneuchen reaktiviert und elektrifiziert wird ?

Das Ziel eines starken ÖPNV in MOl muss es sein einen zweites Regiogleis zwischen Mahlsdorf-Hoppegarten zu verlegen und ein zweites S Bahngleis Hoppegarten-Strausberg zu bauen, um ein stabilen Takt auf der S5 hinzubekommen.
Weiterhin sind Reaktivierungen der Bahnstrecke Fredersdorf-Rüdersdorf zu berücksichtigen und endlich die Strecke Strausberg bis Küstrin-Kietz zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren. Damit könnte man den Menschen in dieser Region einen zuverlässigen Zugang nach Berlin gewährleisten und zukünftig den Regio bis Landsberg an der Warthe durchbinden.

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Der stabile und weiterhin auszubauende ÖPNV ist aus meiner Sicht essentiell für die weitere Entwicklung Ostbrandenburgs. Glücklicher Weise ist die demografische Katastrophe, wie Sie Studien der Landesregierung prophezeiten, für unsere Region und den Berlinfernen Raum nicht eingetreten.

Um sowohl den hier lebenden Menschen, den Pendlern, den Zugezogenen und den Anbietern touristischer Leistungen und den Unternehmen die Region weiter attraktiv zu machen und zum Umstieg auf den ÖPNV zu motivieren ist die Wiederbelebung stillgelegter Strecken, aber auch der Erhalt und Neubau von Strecken in der politischen Tagesordnung nach vorn zu holen und nicht nur in 10-Jahresrythmen zu denken und zu entscheiden. U.a. ist der Bundesverkehrswegeplan unbedingt vor dem Jahr 2030 zu evaluieren und beispielsweise die Ostbahn (RB 26) in diesen aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Buder