Sabine Buder
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Buder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich E. •

Für welche Ziele auf der bundespolitischen Ebene wollen Sie sich vorrangig im Bundestag einsetzen?

Guten Tag Frau Buder, Sie haben auf Ihrer Profilseite der CDU Ihre Ziele als Mutter, Tierärztin usw. ausgeführt treffen aber keine Aussage zu Problemen über Deutschland. Wenn Sie aber für den Deutschen Bundestag kandidieren, müßten Sie doch auch Ziele für unser Land formulieren; wo wollen Sie Ihre politischen Schwerpunkte im Parlament setzen?

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr Eichler,

vielen Dank für Ihre Frage und Interesse an meiner politischen Arbeit. Zunächst bin ich den Wählerinnen und Wähler in meinem Wahlkreis verpflichtet und somit ergeben sich meine Ziele auf der bundespolitischen Ebene aus den Anliegen und Themen aus dem Wahlkreis. Das was die Wählerinnen und Wähler antreibt und bewegt, nehme ich als Auftrag mit in den Bundestag.

Da Sie konkret meine Homepage ansprechen, möchte ich Ihnen gern wie folgt antworten:

Als Mutter

weiß ich, wie wichtig ein wohlbehütetes Zuhause mit fürsorglichen Eltern ist. Kinder haben Rechte und ihr Schutz sollte bei allen politischen Entscheidungen oberste Priorität haben. Ich setzte mich dafür ein, dass unsere Kinder unter bestmöglichen Bedingungen aufwachsen können.

Nur mit hochwertigen Betreuungsangeboten können Mütter und Väter den alltäglichen Spagat zwischen Familie und Beruf meistern. Kitaplätze brauchen dazu angemessene Betreuungsschlüssel und flexible Betreuungszeiten um Kinder zu fördern und Eltern zu entlasten.

Mir ist es wichtig, dass sich unsere älteren Mitbürger der Anerkennung ihrer Lebensleistung gewiss sein können und nicht allein gelassen werden. Um nur einige Beispiele zu nennen bezahlbaren barrierefreien Wohnraum, Mobilität, Teilhabe und hochwertige Gesundheitsversorgung.

Wir müssen Familien unterstützen, stärken und fördern.

Seit fast 30 Jahren gilt die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (VN) in Deutschland - und seitdem wird darüber diskutiert, Kinderrechte ausdrücklich im Grundgesetz zu verankern. Die Regierungsparteien haben sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Für die geplante Grundgesetzänderung ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat erforderlich. Im parlamentarischen Verfahren über das Vorhaben Anfang Juni 2021 konnte keine interfraktionelle Einigung erzielt werden. Das muss sich in der neuen Wahlperiode ändern. Ich werde für einen parteiübergreifenden Konsens aktiv kämpfen.

Als Tierärztin

habe ich einen aktuellen Bezug zu den politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Wir brauchen eine funktionierende regionale Wertschöpfungskette, um die Landwirtschaft vor Ort zu fördern und die ländlichen Regionen zu stärken. Eine starke und nachhaltige Landwirtschaft verdient Anerkennung, Respekt und faire Entlohnung. Die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft kann nur durch mehr Tierwohl und umfangreiche Information der Verbraucher erhalten werden. Familienbetriebe, ökologischer Landbau und die geschichtlich entstandenen größeren Landwirtschaftsbetriebe sind zu fördern und insbesondere der Ausverkauf des Grund und Bodens an agrarfremde Investoren muss gesetzlich gestoppt werden. Die, die die Scholle bewirtschaften, müssen ein bezahlbares Vorkaufsrecht erhalten.

Als Unternehmerin

verstehe ich, welche bürokratischen Hürden bei Unternehmensgründungen zu überwinden sind, wie viele Lasten kleine und mittelständische Betriebe zu tragen haben und wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur für den regionalen Wirtschaftskreislauf ist. Der Dialog zwischen Wirtschaft und Politik muss auf Augenhöhe stattfinden, damit politische Entscheidungen nicht fernab der wirtschaftlichen Realität getroffen werden. Wirklichkeitsfremde, Innovation und Investition behindernde Faktoren müssen reduziert und möglichst abgeschafft werden.

Ich setze mich für einen ausgeglichenen Haushalt mit klugen Zukunftsinvestitionen ein. Im Interesse der nachfolgenden Generationen ist die „schwarze Null“ unser Ziel. Unsere Wirtschaft muss durch klimaneutrale Innovationen wieder in Schwung gebracht werden, um für sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sorgen.

Die Lohnzusatzkosten dürfen das Niveau von 40 % nicht überschreiten. Die Unternehmensbesteuerung sollte auf 25 % gedeckelt werden, um Jobs zu sichern und neue Ar- beitsplätze zu schaffen.

Als Brandenburgerin

liebe ich meine Heimat und ihre zukünftige Entwicklung liegt mir am Herzen. Mir ist es wichtig, unsere Region fit für zukünftige Herausforderungen zu machen und gleichzeitig ihren ursprünglichen und einzigartigen Charakter zu bewahren.

Mein Engagement richte sich auf die Sicherung der Lebensqualität in allen Regionen, ob im berlinnahen Raum oder im ländlichen Raum. Wir brauchen einen pendlerfreundlichen ÖPNV, von Taktverdichtung bis hin zur Reaktivierung stillgelegter Strecken. Des Weiteren muss die digitale Infrastruktur ausgebaut werden, neben dem flächendeckenden Glasfaseranschluss brauchen wir 5G-Mobilfunk vom Berliner Umland bis ins Oderbruch.

Brandenburg ist einer der größten Produzenten regenerativer Energie, mein Wahlkreis insbesondere. Ich plädiere dafür, dass die Regionen mit ihren Menschen, die sowohl Wind- als auch Solarflächen in ihrem Umfeld dulden und akzeptieren, einen staatlich garantierten Bonus auf den Strompreis erhalten. Dies ist gerecht und würde unserer nach wie vor strukturschwachen Region Anreize für Investitionen bieten, die bis dato mehrheitlich in Süddeutschland erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Buder