Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von jens z. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von jens z. bezüglich Gesundheit

Schön das sie uns so gut vor dem passiv rauchen beschützen, aber wie wäre es wenn sie uns auch vor den Gefahren des passiv Autofahren schützen würden? Nach Studien der Weltgesundheitsorganisation ist die Luftverschmutzung mit den feinen Teilchen (Feinstaub) weltweit für 500.000 Todesfälle jährlich verantwortlich. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben 2006 täglich 14 Menschen auf Deutschlands Straßen und es gab insgesamt 427.000 Verletzte. Wie wäre es wenn auf jedem Auto ein Aufkleber wäre. z.B. Autofahren kann tödlich sein oder Autofahren zerstört die Umwelt? Wie sehen Sie das?
MFG jens zygar

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zygar,

über Ihre Zustimmung zur Gesetzgebung des Bundes und der Länder zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens freue ich mich. Ihre Sorge über die durch Feinstaub verursachte Luftbelastung, wie sie in extremer Weise vor allem in Ballungsgebieten zu verzeichnen ist, oder die vielen Unfallopfer im Straßenverkehr, oft auch mit Todesfolge, kann ich nachvollziehen. Auch hier war der Gesetzgeber nicht untätig. Seit vielen Jahren werden Fahrzeuge mit verbesserter Schadstoffemission über die Kraftfahrzeugsteuer gefördert. Auch wurden Umweltzonen eingerichtet, in denen nur nach bestimmten Umweltkriterien zugelassene Fahrzeuge berechtigt sind, am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Straßenverkehrsordnung oder die Fahrerlaubnis-Verordnung dienen dem Schutz der Verkehrsteilnehmer. Zum Schutz von Mensch und Umwelt wären solche Maßnahmen sicher noch weiter ausbaubar. Dies alles halte ich für wirksamer, als den von Ihnen vorgeschlagenen Aufkleber auf jedem Auto, dessen Herstellung die Umwelt möglicherweise ebenfalls zusätzlich belasten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bätzing