Rudolf  Dorbert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf  Dorbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens T. •

Frage an Rudolf  Dorbert von Jens T. bezüglich Wirtschaft

In Ihrem Wahlkreis gibt es eine Vielzahl von Ortsteilen, wo als maximale Internetgeschwindigkeit das sogenannte DSL Light (384kBit/s) erreicht wird. Als Grundversorgung wird seit Januar 2010 eine Geschwindigkeit von 2.000 kBit/s angesehen, was über 5 mal schneller wäre. Was gedenken Sie zu tun, um im Wahlkreis in naher Zukunft mindestens die Grundversorgung zu erreichen?
Vielen Dank!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tauchert,

ich selbst bin in Gau-Bischofsheim von einer Unterversorgung in der Breitbandversorgung betroffen. Als Mitglied einer überparteilichen Arbeitsgruppe haben wir jetzt ein Ausschreibungsverfahren zur wesentlichen Verbesserung dieser Situation -mit Unterstützung des Landes (90% Zuschuss)- auf den Weg bringen können (Frist endet am 23.03.2011).
Auch die Verbandgemeinde könnte von diesem Vorstoß in einem 2. Schritt evtl. profitieren. Als Mitglied des VG-Rates werde ich mich dafür einsetzen, dass der systematische Ausbau auf min 16.000 kBit/s erreicht wird. Die Schnelligkeit des Internets ist für mich eine elementare Voraussetzung um zukunftsfähig zu sein und ist für mich sinnbildlich genauso wichtig wie die Erschließung/Anbindung unserer Orte mit Straßen. Dies sehe ich auch als vordringliche Herausforderung für das Land Rheinland-Pfalz. Hier gilt es, möglichst zeitnah -auch unter Einbezug aktueller bundespolitischer Fördermöglichkeiten- die Weichen für dieses Zukunftsmedium zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich

Rudolf Dorbert