Ronny Fölsner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ronny Fölsner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis R. •

Frage an Ronny Fölsner von Dennis R. bezüglich Familie

Ich möchte eigentlich wieder zurück nach Brandenburg ziehen. Aber im Vergleich zu meinem aktuellen Wohnort im Ausland sind die Bedingungen schlechter. Wie möchten Sie junge Menschen bei der Familiengründung unterstützen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

es freut mich, dass es Sie wieder zurück ins wunderschöne Brandenburg zieht. Ich hoffe, dass für Sie persönlich die Rahmenbedingungen bald so sind, dass Sie den Schritt vollziehen können.

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern wie folgt beantworte:

Ich möchte eigentlich wieder zurück nach Brandenburg ziehen. Aber im Vergleich zu meinem aktuellen Wohnort im Ausland sind die Bedingungen schlechter. Wie möchten Sie junge Menschen bei der Familiengründung unterstützen?

Wir möchten die Brandenburgerinnen und Brandenburger und damit auch junge Familien an vielen Stellen entlasten bzw. unterstützen. Beispielhaft möchte ich folgende Punkte erwähnen:

1. Schaffung von ausreichend Kinderbetreuungsplätzen

2. Die Betreuungs- und Öffnungszeiten müssen sich nach dem tatsächlichen Bedarf richten und zur heutigen beruflichen Realität passen. Dazu sind flexible Betreuungszeiten

und Profilbildungen notwendig. Zur Unterstützung von Eltern in Schicht- und Nachtarbeit wollen wir 24-Stunden-Kitas fördern.

3. Beste Bildung beginnt bereits im Kindergarten. Als Bildungseinrichtung muss die Kita schnellstmöglich beitragsfrei werden, da die frühkindliche Bildung nicht vom Einkommen des Elternhauses abhängen darf. Allerdings darf darunter die Qualität nicht leiden.

4. Wir werden familienpolitische Leistungen weiter entbürokratisieren und Antragsbearbeitungen beschleunigen, indem wir das Antragsverfahren schrittweise digitalisieren und die periodische Prüfung des individuellen Betreuungsbedarfs bzw. des Rechtsanspruchs bei Kita und Hort abschaffen.

5. Senkung der Grunderwerbssteuer von inzwischen horrenden 6 % auf 2 % und Einführung eines Freibetrags von 250.000 € (für Verheiratete, Familien und Alleinerziehende 500.000 €).

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Fölsner