Foto von Roman-Francesco Rogat
Roman-Francesco Rogat
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman-Francesco Rogat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Flo M. •

Frage an Roman-Francesco Rogat von Flo M. bezüglich Staat und Verwaltung

Was würden Sie für Mittel/ Initiativen im Bereich Digitalisierung der Verwaltung ergreifen? Was für Vorschläge würden Sie machen, das Deutschland im Bereich Start-Ups und Digitalisierung weiterhin auf der internationalen Bühnen mithalten kann?

Foto von Roman-Francesco Rogat
Antwort von
FDP

Lieber F. M.,

vielen Dank für die Frage, die Gestaltung der Digitalisierung ist immens wichtig und muss endlich angegangen werden, damit alle Menschen davon profitieren. Denn der digitale Fortschritt verändert unser Privatleben, unserer Arbeitswelt und unsere Wirtschaft nachhaltig. Dafür muss die Politik gezielt Zukunftsimpulse setzen.

Im Bereich der Verwaltung möchte ich, dass die Verwaltung zu einem One-Stop-Shop entwickelt wird. Das bedeutet, dass es nur noch eine Anlaufstelle für jegliche Verwaltungsanliegen gibt - online wie offline. Außerdem sollte gelten, dass Informationen nur einmal an Behörden gegeben werden und dann endlich ein Austausch zwischen den Behörden stattfindet (sog. Once-Only-Prinzip). Damit ein sicherer Datenaustausch gewährleistet wird, muss dabei auf moderne Blockchaintechnologien gesetzt werden.

Damit der Breitbandausbau endlich in die Gänge kommt, benötigen wir aufgrund der Wichtigkeit dieses Wandels zur Koordinierung des Ausbaus und zur Strukturierung ein eigenes Digitalministerium. Finanzieren wollen wir diesen Ausbau durch den Verkauf der Telekom- und Postanteilen.

Zur Förderung von Start-ups möchte ich nicht nur alle möglichen bürokratische Hürden senken und digital zugänglich machen, sondern vor allem ein bürokratiefreies Halbjahr einrichten, so dass sich Gründerinnen und Gründer zunächst voll und ganz ihrem Unternehmensprojekt verschreiben können. Um Unternehmensgründungen zu fördern müssen außerdem die Hochschulen und Oberstufenzentren flexibler werden um schon dort eine stärkere Unterstützung zu erfahren und die Gründerkultur frühzeitig zu fördern.

Für diese Maßnahmen trete ich, damit Deutschland zukunftsfähig wird.

Beste Grüße

Roman-Francesco Rogat