Rolf Mützenich
SPD
Frage von Felix B. •

Wird es eine Aufarbeitung der Deutschen Energie Politik der letzten 16 Jahre geben?

Guten Tag Herr Mützenich

der Angriffs krieg Russland auf die Ukraine zeigt wieder auf das Nord stream 2 und die Komplete deutsche Energie Politik der letzten 16 Jahre fatale folgen für alle Deutsche wie Europa hat.

Werden sie eine Aufklärungen, Untersuchungsausschuss oder jegliche andre Parlamentarische mittel zu Aufarbeitung der deutschen Energie Politik der letzten 16 Jahre anstreben?

Wenn Nein bitte erklären sie genau warum`?

Wenn ja, ab wann wird diese bekannt geben?

Welche folgen hat dieser versagen für sie und die SPD da sie ja seit 2002 im Bundestag sind?

Mit Freundlichen Grüßen
B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

eine Aufarbeitung der Energiepolitik hat schon längst begonnen und wurde zum Beispiel im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung festgehalten.

Zu Nord Stream 2 wird es im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einen Untersuchungsausschuss geben. Ich bin sicher, dass die dortige SPD an der Aufarbeitung offen mitwirken wird.

Aber auch hier helfen Schuldzuweisungen, wer was in den letzten Jahren auf Bundes- oder Landesebene versäumt hat, nicht weiter. Olaf Scholz und die neue Bundesregierung haben erkannt, dass wir ein Umdenken in der Klima- und Energiepolitik brauchen und werden den Umstieg auf erneuerbare Energien vorantreiben. An diesem Umstieg werde ich mitwirken, so wie ich es zur Debatte der Regierungserklärung von Olaf Scholz  am 27. Februar betont habe, um die Schuld gegenüber unseren jüngeren Generationen abzutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich