Rolf Mützenich
SPD
Frage von Fabian O. •

Wieso wird das Aufsetzen des CanG weiter an den Haushalt gekoppelt?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
Wieso wird das Aufsetzen des CanG weiter an den Abschluss der Haushaltsdebatte gekoppelt? Laut Herrn Kühnert wird der Beschluss des CanG zurückgehalten, da dies im Vergleich zur Haushaltsdebatte als unwichtig erscheinen könnte. Sind die Freiheitsrechte von ein paar Millionen Bundesbürgern, aus Angst vor der
Meinung und Empörung der Prohibitionisten, also weniger relevant als das Funkanlagengesetz oder die Arktisstrategie? Wieso können die zwei anderen genannten Gesetze verhandelt werden, das CanG jedoch nicht?
Sie verweisen darauf, dass die SPD bisher wegen der Unionsparteien nicht entkriminalisieren konnte. Nun JETZT stellen Sie die Regierung und zögern immernoch. Der einzige Weg zu zeigen, dass die SPD es mit dem Reformwillen ernst meint, ist nun endlich das CanG in die Tagesordnung aufzunehmen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

ich freue mich mit Ihnen, dass das CanG nunmehr am 23. Februar verabschiedet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich