Rolf Mützenich
SPD
Frage von Thomas S. •

Wie können Sie die Abschaltung der Wasserkraftanlagen durch die Reform des EEG Gestzes verhindern und Ertüchtigungen und Leistungserhöhungen fördern?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
bitte sorgen Sie dafür, dass die Wasserkraft nicht abgeschaltet wird, sondern gefördert.
Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

auf Wasserkraft  wollen und werden wir nicht verzichten. Lediglich die sogenannten kleinen Wasserkraftanlagen haben im Hinblick auf die Energiewende eine nur geringe Bedeutung und der erhebliche Förderungsumfang steht in keinem Verhältnis zum Erreichen des Förderungsziels. Daher hat der zuständige Bundesminister Habeck im sogenannten Osterpaket die Aufhebung der Förderung angekündigt, was die SPD-Fraktion unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich