Rolf Mützenich
SPD
Frage von Verena W. •

Weswegen benutzen Sie Begriffe wie "Abschreckungsautismus" oder " Rüstungsautismus"? Weswegen bringen Sie einen Diktator mit Autismus in Zusammenhang?

Ich bitte dich inständig, gehen Sie ernsthaft in sich und denken darüber nach wie Sie mit solchen Aussagen autistische Menschen stigmatisieren und obendrein zutiefst beleidigen indem Sie solche Vergleiche anstellen. Es ist erschreckend wie Sie sich als Politiker öffentlich so dermaßen ableistisch äußern kann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

ich bedauere sehr, dass ich in dem Interview, das bei Spiegel-Online erschienen ist, den Kriegstreiber Putin als „autistischen Entscheidungsträger“ bezeichnet und auch in der Vergangenheit den Begriff "Autismus" falsch verwendet habe. Es war nie meine Absicht, mit dieser Wortwahl von Autismus betroffene Menschen und ihre Angehörigen und Freunde zu verletzen.

Dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich