Rolf Mützenich
SPD
Frage von Reinhard S. •

Was werden Sie tun, um eine weitere Eskalation des Konfliktes mit Rusland zu verhindern?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
Der Protest und die Sanktionen gegen den von Putin befohlenen Einmarsch in die Ukraine sind richtig!
Die Hilfe für die von diesem Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine ist wichtig!
Wir, wie die meisten Menschen in diesem Land, sind sehr betroffen über das Leid der Menschen in der Ukraine. Gerade deshalb glauben wir, der Satz „Frieden ist nur mit nicht gegen Russland möglich“ gilt nun erst recht. Die Ereignisse in der Ukraine mahnen: Ohne die Einbindung Russlands versinkt Europa im Krieg!
Eine Politik milliardenschwerer Aufrüstung würde den Konflikt der NATO-Staaten mit Russland nur weiter eskalieren!
Selbst ohne einen militärischen Konflikt, sei er absichtlich oder versehentlich ausgelöst, wird dies verheerende soziale und ökologische Folgen haben. Folgen, die die Konflikte weltweit und in Deutschland nur weiter verschärfen!

In tiefer Sorge
Fam. S.

Antwort von
SPD

Liebe Familie S.

Ihre Sorge kann ich gut nachvollziehen. Wie Sie sicher wissen, habe ich mich immer für den diplomatischen Weg und globale Abrüstung eingesetzt und werde dies auch weiterhin vertreten.

Aber alle Diplomatie hat im Konflikt mit Putin leider nicht gefruchtet. Ich kann nur hoffen, dass er nun durch die Maßnahmen zu Vernunft kommt, seinen grausamen wie völkerrechtswidrigen Krieg beendet und wir wieder zum Verhandlungstisch zurückkehren werden. Letztendlich müssen sich alle bewusst werden, dass wir nur im gegenseitigen Respekt und im diplomatischen Austausch für eine friedliche Welt sorgen können.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich