Rolf Mützenich
SPD
Frage von Stephanie M. •

Was meinen Sie damit, wenn Sie Putin als einen "autistischen Entscheidungsträger bezeichnen? Woraus leiten Sie Ihre Einschätzung ab? Wie können Sie sie begründen?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

Sie sind bereits von mehreren Personen zu Ihrer unsäglichen Aussage (s.o.) hier auf abgeordnetenwatch befragt worden. Leider antworten Sie nur mit einer Standardantwort, ohne wirklich auf die Fragen einzugehen. Deshalb noch einmal von mir die konkrete Nachfrage zu Ihrer Benennung Putins als "autistischen Entscheidungsträger" in Ihrem Interview mit dem Spiegel-Online.

In meiner neuesten Podcastfolge von "Autismus braucht Aufklärung" (www.mit-meinem-ganzen-sein-autistisch.de/Podcast) erkläre ich, warum Ihre Aussage eine gefährliche Zuspitzung für autistische Menschen ist.

Ich bitte Sie, auf meine Fragen zu antworten und lade Sie herzlich ein, darüber sowie über die weiterhin auf dieser Plattform unbeantworteten Fragen in einen Dialog zu treten - gerne auch in einem Interview für meinen Podcast. Ihre Antworten werden auch in mein neues Buch, das ich gerade schreibe, einfließen.

Viele Grüße
Stephanie M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

ich habe bereits mehrfach mein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass ich im Zusammenhang mit Putin fälschlicherweise den Begriff autistisch benutzt habe. Ich habe mich auch bei allen Betroffenen entschuldigt und tue dies auch hier gerne noch einmal. Es war nie meine Absicht, eine Gruppe von Menschen zu stigmatisieren oder zu beleidigen.

Für Ihr Buch und Ihren Podcast wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich