Rolf Mützenich
SPD
Frage von Matthias K. •

Warum haben Sie heute für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gestimmt ?

Sehr geehrter Herr Mützenich, da sie heute für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gestimmt haben, frage ich Sie welchem Zweck diese Lieferungen dienen sollen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

Deutschland steht fest an der Seite der ukrainischen Kinder, Frauen und Männer, die sich einem rücksichtslosen und brutalen Krieg ausgeliefert sehen. Im Rahmen der UN-Charta und enger Absprache mit unseren Bündnispartnern innerhalb der EU und der NATO unterstützt Deutschland die Ukraine bei ihrem Recht auf Selbstverteidigung. Zum Zwecke dieser Selbstverteidigung dienen die Waffen, die geliefert werden und daher haben ich und meine Fraktion dem Antrag der Ampel-Koalition und der Unionsfraktion zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich