Rolf Mützenich
SPD
Frage von Marlis G. •

Seit wann ist es erlaubt, Waffen in Krisengebiete (Ukraine) zu liefern?

Sehr geehrter Herr Dr. Mützenich, neben meiner bereits gestellten Frage: Warum werden wir jetzt von den USA regiert?, treiben mich nun die Waffenlieferungen in die Ukraine um.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
M. G., Köln

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

Deutschland wird nicht von den USA regiert. Die aktuelle Situation und die Lage in der Ukraine, ausgelöst durch den Angriff Russlands auf die Ukraine, lässt uns keinen weiteren Spielraum, als der Ukraine Verteidigungswaffen zu liefern. Das ändert aber nichts an unserer grundsätzlichen Haltung, dass wir uns weiterhin für eine globale Abrüstung einsetzen müssen und werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich