Rolf Mützenich
SPD
Frage von Emely S. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, wie schätzt die SPD die positiven Auswirkungen auf eine mögliche Bürgerversicherung ein? Warum sollte man auf eine solche Versicherung umsteigen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

als SPD würden wir gerne eine Bürger*innenversicherung einführen. Mit dieser neuen Versicherung wollen wir die Zwei-Klassen-Medizin beenden und das System gerechter aufstellen.

Denn das bedeutet für uns: Gleich guter Zugang zur medizinischen Versorgung für alle, eine solidarische Finanzierung und hohe Qualität der Leistungen. Gesundheit ist keine Ware, deshalb müssen in unserem Gesundheitssystem die Bürger*innen im Mittelpunkt stehen. Der Staat muss deshalb sicherstellen, dass die Leistungen der Gesundheitsversorgung den Bedürfnissen derer entsprechen, die sie benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich