Rolf Mützenich
SPD
Frage von Steven M. •

Ob und wann wird die Ampel-Koalition Anpassungen an den aktuell geltenden BAFöG-Sätze vornehmen?

Sehr geehrter Herr. M.,

ich möchte fragen, ob und wann die Ampel-Koalition die BAFöG-Sätze endlich an die Preisentwicklungen in unserem Land anpassen möchte. Denken Sie, dass 861€ Höchstsatz wirklich ausreicht, um den Bedarf eines jungen Menschen zu decken? Die Mietpreise in meiner Stadt liegen bei ca. 500€ warm für 19-20 qm. Dazu kommen Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung, Sonderausgaben und nicht zu vergessen: Geld, das soziale Teilhabe ermöglicht. Und finden Sie es fair, dass Menschen, die Leistung erbringen, hochverschuldet in ihr Leben starten? Ich würde im Antragsfall mit 14T€ Schulden starten.

Aus meiner Sicht ist es einerseits Aufgabe der Politik, hilfsbedürftigen Personen einen menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, ABER eben auch jene Menschen zu belohnen, die Leistung erbringen und letztendlich auch dem Staat und der Gesellschaft etwas zurückgeben können und wollen (Steuern, Kaufkraft, Wissen, Arbeitskraft uvm.).

Mit freundlichen Grüßen
Steven Mathesius

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

wir wollen als neue Bundesregierung, dass endlich wieder mehr junge Menschen aus einkommensschwachen Haushalten den Weg an eine Hochschule finden. Deshalb erhöhen wir für BAföG-Empfänger*innen die Freibeträge deutlich, verbessern die Bedarfssätze, verlängern die Förderdauer und reduzieren die Darlehenslast. Dies wollen wir so schnell wie möglich angehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich